Mein Name ist Ben und ich lebe im schönen Bayern. Ich habe diese Webseite erstellt, da ich gerne meine Erfahrungen mit anderen teilen möchte, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. 🙂

Meine Interessen haben sich im Laufe der Jahre, auch bedingt durch meinen Beruf, in Richtung Elektronik und Programmierung derer gerichtet.

Meine berufliche Ausbildung begann ich als Elektroniker für Betriebstechnik in der Industrie. Kurz nach meiner Ausbildung habe ich mich dazu entschlossen, die Meisterschule zu besuchen, wo ich auch erfolgreich den Abschluss zum Meister Elektrotechnik Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik gemacht habe. Automatisierung bzw. Programmierung war also schon immer ein Teil meiner Fachkenntnisse, wodurch ich schlussendlich auch als Automatisierungstechniker im Maschinenbau gelandet bin. Dies mache ich bereits mehrere Jahre und habe nach wie vor Spaß daran, mich täglich neuen Herausforderungen zu stellen.

Da wir teilweise nach Kundenvorgabe unterschiedliche Systeme einsetzen müssen, konnte ich mit folgenden Systemen Erfahrung sammeln:

  • Beckhoff TwinCAT 3
  • Siemens S7
  • Siemens TIA Portal
  • Siemens Logo!
  • Siemens WinCC
  • B&R
  • Proface
  • Bosch Rexroth
  • Lenze
  • Euchner Sicherheitssteuerung

Da ich auch gerne mal über den Tellerrand hinaussehe, habe ich mich auch mit 3D-Druck, CNC-Technik, Lasertechnik und anderen Dingen beschäftigt.