Vielen ist es bestimmt nicht bewusst, jedoch hat der T4 einen eingebauten Komposter. Dieser befindet sich direkt hinter den Kotflügeln und ist meistens dafür verantwortlich, dass die Kotflügel und ggf. auch die Radläufe anfangen zu rosten. Hier sammelt sich Laub und Äste, welche über die Abläufe unterhalb der Windschutzscheibe hinter den Kotflügel gelangen.

Der sogenannte VW T4 Komposter wird auch hier nocheinmal genauer Beschrieben, vielen Dank an dieser Stelle für die Ausführlichen Informationen im Wiki!

Kotflügel im T4-Wiki

Um da dran zu kommen müssen natürlich die Kotflügel runter, was bedeutet, dass die Stoßstange, der Grill und so ziemlich alles was im Weg ist auch runter müssen.

So oder so ähnlich sieht das Ganze dann aus.

Wenn alles aus dem Weg ist, kann man sich das Ganze mal genauer ansehen.

Auf den Bildern ist der Ganze Kompost richtig gut zu erkennen, es hat sich im Laufe der Jahren ca. 10cm hoch das Ganze Laub und Gestrüpp angesammelt. Der nächste Schritt ist alles sauber zu machen und zu Hoffen, dass darunter nicht allzu viel Rost zum Vorschein kommt.

Der Innenradhaus sieht noch ganz gut aus, jedoch hat der Rost etwas weiter vorne, wo der Schaumstoff-Rüssel vom Luftfilterkasten sitzt, zugeschlagen. An dieser Stelle ist auch der Kotflügel unterhalb der Lüftungsschlitze verrostet.

So das wars erstmal mit meiner Erfahrung zum VW T4 Komposter, sobald ich weiter bin, gibts mehr Infos!